Skip to content

Pin­keln mit Augen­zwin­kern

Uro­lo­gie
Wein­gar­ten

Fan­tas­tisch: Krea­ti­ve Pis­soir­sprü­che auf meter­brei­te Ban­ner klat­schen und dafür auch noch Geld bekom­men. So schön kann das Agen­tur­le­ben sein. Für die Uro­lo­gie Wein­gar­ten und Bad Wald­see (Dr. Pöt­tich und Dr. Wös­le) gestal­ten wir seit Herbst 2019 Wer­be­ma­te­ria­li­en für die Toi­let­ten­an­la­gen der CHG-Are­na (Hei­mat der Ravens­bur­ger Towerstars). Dazu gibt’s die pas­sen­de mobi­le Lan­ding Page unter pinkelwand.de.

revier-trenner-elemente-2-farbig-urologie

Erns­tes The­ma, locke­re Spra­che

Bil­dungs­auf­trag

Die Auf­ga­be: Natür­lich geht es für den Kun­den nicht dar­um, es bei flap­si­gen Sprü­chen zu belas­sen. Viel­mehr soll mit der Kam­pa­gne Auf­merk­sam­keit für ein The­ma geschaf­fen wer­den, das gera­de bei Män­nern ger­ne so lan­ge auf­ge­scho­ben wird wie mög­lich: Den Besuch beim Uro­lo­gen, den Ser­vice­ter­min für das “Bes­te Stück”.

Das Pro­blem: Das The­ma ist oft scham­be­haf­tet, obwohl es um die eige­ne Gesund­heit geht und der regel­mä­ßi­ge Besuch beim Uro­lo­gen so selbst­ver­ständ­lich wie die Kon­trol­le beim Zahn­arzt sein soll­te.

Unser Ansatz: Bil­dungs­auf­trag mit Augen­zwin­kern. Nie­mand wird ger­ne belehrt. Nie­mand fin­det Angst­ma­che­rei sym­pa­thisch. Umge­kehrt eig­net sich das The­ma wie kaum ein ande­res für grenz­wer­ti­gen Humor mit einer gehö­ri­gen Pri­se Selbst­iro­nie. Dadurch wird nicht nur Auf­merk­sam­keit gene­riert, son­dern auch ein Anlass, sich mit dem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen: “Viel­leicht trifft das ja auch auf mich zu…”

Fällt irgend­wem was zum The­ma “Penis” ein?

Puber­tät in der Krea­ti­on.

Vom ers­ten Kun­den­ge­spräch an war klar: Wir dür­fen und sol­len anders, auf­fal­lend und ein biss­chen ver­rückt sein. Bloß kein 0815-Pla­kat, kein erho­be­ner Zei­ge­fin­ger, kei­ne Angst-Sta­tis­ti­ken, dafür Humor mit viel Augen­zwin­kern. In den nächs­ten Wochen ent­stan­den in meh­re­ren Brain­stor­ming- und Feed­back-Ses­si­ons eine Rei­he von Ent­wür­fen zu eigen­stän­di­gen Seri­en, die in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den aktua­li­siert wer­den. Um die haus­ei­ge­nen Desi­gner in den Wahn­sinn zu trei­ben, hat Domi­ni­que das Lay­out in Power­Point vor­be­rei­tet. Hier und dar­über eini­ge Ein­drü­cke aus dem Ent­ste­hungs­pro­zess:

revier-trenner-elemente-2-farbig-urologie-02
Urologie-Idee #1
mehr
Urologie Idee #2
mehr
Urologie Idee #3
mehr

Das Ergeb­nis:

Kunst für die Ewig­keit.

Die Pin­kel­pla­ka­te sind ganz gro­ße Kunst, kei­ne Fra­ge. Aktu­ell sind die Expo­na­te als Teil der Dau­er­aus­stel­lung in der CHG-Are­na in Ravens­burg zu sehen. Beson­ders emp­feh­lens­wert: Das gro­ße Ban­ner im VIP-Pis­soir (ja, sowas gibt’s) der Eis­zeit. Aber auch die Ein­zel­pla­ka­te in den Pis­soirs der Otto­nor­mal­pink­ler sind abso­lut sehens­wert.

Apro­pos sehens­wert: Hier drei Bei­spie­le aus den Rei­hen “Pin­kel­typ”, “Check dei­ne Wurst” und “Ser­vice­ter­min”:

Pinkeltyp #1
mehr
Check deine Wurst - Pinkelplakat
mehr
Pinkelplakat, Serie #3
mehr

Noch ’ ne Web­site dazu?

pinkelwand.de

Die Pla­ka­te in der CHG-Are­na kom­men ver­dammt gut an. Da dach­ten wir uns… eigent­lich scha­de, wenn sie nach dem nächs­ten Pla­kat­wech­sel ein­fach so ver­schwin­den.

Oder?

Jam­mer­scha­de um all die infan­ti­len Wit­ze. Also bas­teln wir schnell eine kna­ckig-fri­sche Web­site, sam­meln dort alle Pla­kat­se­ri­en und stel­len das alles unter pinkelwand.de online. Voll mobilop­ti­miert und mit Link auf die Uro­lo­gie-Sei­te, ver­steht sich. Wir kön­nen ja neben­bei auch Inter­net recht gut und manch­mal ist das ganz prak­tisch.

revier-trenner-elemente-2-farbig-urologie

Kun­den­zi­tat:

„Wir waren tat­säch­lich über­rascht, dass die Rück­mel­dun­gen so über­wäl­ti­gend posi­tiv aus­ge­fal­len sind. Mit dem The­ma sind wir ja doch etwas gewagt „unter die Gür­tel­li­nie“ mar­schiert, das hät­te auch falsch ankom­men kön­nen. Aber die krea­ti­ven Köp­fe vom revier haben zuerst mich und dann unser gemein­sa­mes Publi­kum mit Witz und Augen­zwin­kern über­rascht und über­zeugt.“

Dr. Mat­thi­as Pöt­tich
Uro­lo­gie Wein­gar­ten & Bad Wald­see
stol­zer Besit­zer von pinkelwand.de

revier-trenner-elemente-2-farbig-urologie-02