Pinkeln mit Augenzwinkern
Urologie
Weingarten
Fantastisch: Kreative Pissoirsprüche auf meterbreite Banner klatschen und dafür auch noch Geld bekommen. So schön kann das Agenturleben sein. Für die Urologie Weingarten und Bad Waldsee (Dr. Pöttich und Dr. Wösle) gestalten wir seit Herbst 2019 Werbematerialien für die Toilettenanlagen der CHG-Arena (Heimat der Ravensburger Towerstars). Dazu gibt’s die passende mobile Landing Page unter pinkelwand.de.
Ernstes Thema, lockere Sprache
Bildungsauftrag
Die Aufgabe: Natürlich geht es für den Kunden nicht darum, es bei flapsigen Sprüchen zu belassen. Vielmehr soll mit der Kampagne Aufmerksamkeit für ein Thema geschaffen werden, das gerade bei Männern gerne so lange aufgeschoben wird wie möglich: Den Besuch beim Urologen, den Servicetermin für das “Beste Stück”.
Das Problem: Das Thema ist oft schambehaftet, obwohl es um die eigene Gesundheit geht und der regelmäßige Besuch beim Urologen so selbstverständlich wie die Kontrolle beim Zahnarzt sein sollte.
Unser Ansatz: Bildungsauftrag mit Augenzwinkern. Niemand wird gerne belehrt. Niemand findet Angstmacherei sympathisch. Umgekehrt eignet sich das Thema wie kaum ein anderes für grenzwertigen Humor mit einer gehörigen Prise Selbstironie. Dadurch wird nicht nur Aufmerksamkeit generiert, sondern auch ein Anlass, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen: “Vielleicht trifft das ja auch auf mich zu…”
Fällt irgendwem was zum Thema “Penis” ein?
Pubertät in der Kreation.
Vom ersten Kundengespräch an war klar: Wir dürfen und sollen anders, auffallend und ein bisschen verrückt sein. Bloß kein 0815-Plakat, kein erhobener Zeigefinger, keine Angst-Statistiken, dafür Humor mit viel Augenzwinkern. In den nächsten Wochen entstanden in mehreren Brainstorming- und Feedback-Sessions eine Reihe von Entwürfen zu eigenständigen Serien, die in unregelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Um die hauseigenen Designer in den Wahnsinn zu treiben, hat Dominique das Layout in PowerPoint vorbereitet. Hier und darüber einige Eindrücke aus dem Entstehungsprozess:
Das Ergebnis:
Kunst für die Ewigkeit.
Die Pinkelplakate sind ganz große Kunst, keine Frage. Aktuell sind die Exponate als Teil der Dauerausstellung in der CHG-Arena in Ravensburg zu sehen. Besonders empfehlenswert: Das große Banner im VIP-Pissoir (ja, sowas gibt’s) der Eiszeit. Aber auch die Einzelplakate in den Pissoirs der Ottonormalpinkler sind absolut sehenswert.
Apropos sehenswert: Hier drei Beispiele aus den Reihen “Pinkeltyp”, “Check deine Wurst” und “Servicetermin”:
Noch ’ ne Website dazu?
pinkelwand.de
Die Plakate in der CHG-Arena kommen verdammt gut an. Da dachten wir uns… eigentlich schade, wenn sie nach dem nächsten Plakatwechsel einfach so verschwinden.
Oder?
Jammerschade um all die infantilen Witze. Also basteln wir schnell eine knackig-frische Website, sammeln dort alle Plakatserien und stellen das alles unter pinkelwand.de online. Voll mobiloptimiert und mit Link auf die Urologie-Seite, versteht sich. Wir können ja nebenbei auch Internet recht gut und manchmal ist das ganz praktisch.
Kundenzitat:
„Wir waren tatsächlich überrascht, dass die Rückmeldungen so überwältigend positiv ausgefallen sind. Mit dem Thema sind wir ja doch etwas gewagt „unter die Gürtellinie“ marschiert, das hätte auch falsch ankommen können. Aber die kreativen Köpfe vom revier haben zuerst mich und dann unser gemeinsames Publikum mit Witz und Augenzwinkern überrascht und überzeugt.“
Dr. Matthias Pöttich
Urologie Weingarten & Bad Waldsee
stolzer Besitzer von pinkelwand.de