Erfahrungsbericht vom Praktikanten zum Festangestellten

Wie bist du ins revier gekommen?
Über einige Umwege! Ich habe beim Fleischerei- und Metzgereibetrieb Buchmann in Gullen im Bereich Marketing gearbeitet und dort eine TYPO3 Homepage-Schulung von Jonas aus dem revier bekommen. Seitdem ist das revier bei mir hängen geblieben. Nach einer Weiterbildung zum Betriebswirt Marketing und Medien habe ich die Chance genutzt und mich bei revier beworben. Die Agentur hatte ihr neues Büro ebenfalls in Grünkraut-Gullen gebaut.   

Im Januar 2014 absolvierte ich zunächst ein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Online Marketing und wurde anschließend übernommen. Übernommen wurde auch mein Praktikanten-Titel – mit einer kleinen Anpassung an meinen Name. Im revier bin ich seitdem Patrikant. Buchmann ist immer noch ein Kunde von uns, ich betreue ihn nun aus der Nähe, vom revier aus.

Was machst du im revier?
Meine Bereiche im revier sind Projektmanagement und Online Marketing. Hier übernehme ich Newsletter-, TYPO3- und kleinere WordPress-Projekte.

Konkret setze ich Webseiten mit WordPress um, erstelle Newsletter und übernehme die Erstellung und Betreuung von Google AdWords-Kampagnen. Außerdem führe ich OnPage-Suchmaschinenoptimierung durch und gebe Kundenschulungen für die Bereiche TYPO3, WordPress und Google Analytics.

Was gefällt dir an deiner Arbeit am besten?
Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich, da ich ein sehr großes Aufgabenfeld habe. Aufgaben, die regelmäßig jeden Monat anfallen, gibt es bei mir eigentlich nicht.

Was gefällt dir im revier am besten?
Am besten finde ich den Zusammenhalt der Kollegen hier im revier. Alle verstehen sich super und helfen sich gegenseitig.

Was war bisher dein spannendstes Projekt?
Das steht zurzeit gerade an. Es geht um die Erstellung eines Newsletters für die Liebenau Service GmbH, kurz LiSe GmbH. Hier soll ein großer Newsletter erstellt werden, in dem sich die einzelnen Textbausteine automatisch und der Zielgruppe entsprechend zusammensetzten.

Verfasser
Patrick Romer
Projektmanagement
revier online GmbH & Co. KG
Groppacher Straße 4
D-88287 Grünkraut-Gullen
Tel.: +49 751 359 06 99-0
Fax: +49 751 359 06 99-99
E-Mail: info@revier.de
Web: www.revier.de