KI übernimmt ab sofort zu 98% – vollständige Automatisierung im revier

Die KI schreitet unaufhaltsam voran, weshalb das revier Konsequenzen zieht und nun 98% der Aufgaben automatisiert.

Der Künstlichen Intelligenz hatten wir bereits vor einem Jahr am revier Tag unsere gesamte Aufmerksamkeit gewidmet und die Vorteile, aber auch Nachteile davon ausgelotet. Damals standen Midjourney, der Github Copilot und ChatGPT im Fokus und wir haben diese bisher als Helferlein und Assistenz im Arbeitsalltag eingesetzt.  
 
Mittlerweile ist bei vielen KI gestützten Programmen so einiges passiert. Vor einem Jahr schmunzelten wir noch, wenn Midjourney drei Hände in anatomisch merkwürdigen Posen an Menschen zauberte. Nach dem Upgrade auf Midjourney Version 24.4 Mentira lassen sich die Unterschiede zu Fotos von echten Menschen aber kaum noch erkennen. Auch kann Midjourney mittlerweile Webdesigns und komplexe UX-Konzepte barrierefrei erstellen. Wir waren bei den ersten Tests vor einem Monat wirklich beeindruckt, was die künstliche Intelligenz nun leistet.  
 
Von der Zukunftsmusik zur Realität: Code auf Knopfdruck 
 
Nachdem Graphiker und UX Designer stark entlastet werden, können auch die Entwickler ihre Arbeit nun auf einen Knopfdruck erledigen. Mit GitHub Canular ist es möglich, durch simple Texteingaben Codes für sichere und datenschutzkonforme Websites zu erstellen. Neu ist außerdem, dass man bei Canular eine Bilddatei hochladen kann und innerhalb von Sekunden der komplette Code dafür bereitgestellt wird.  
 
Auch in den Bereichen SEO und SEA hat ein Quantensprung stattgefunden: Mit der Lancierung von Google Grapje können Websites nun problemlos mit einer einzigen Einstellung automatisch auf Platz 1 gesetzt werden. Spannender Nebeneffekt: Mitbewerber werden zusätzlich in den Suchergebnissen ausgeblendet. Der Algorithmus setzt dabei stark auf Machine-Learning und ist noch in der Beta-Version.  
 
98% aller Aufgaben durch KI erledigt – ein Meilenstein im revier 
 
Durch diese rasanten technischen Entwicklungen sehen wir im revier großes Potential und haben daher beschlossen, unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mehrheitlich durch die digitalen Varianten von Midjourney, GitHub und Google zu ersetzen. Micha und ich werden in Zukunft zusammen mit OlgAI, die meisten Aufgaben im revier übernehmen. Zurück zu den Wurzeln betreffend der Mitarbeiteranzahl.
 
Selbstverständlich schmerzt es, nach so langer Zeit Abschied von unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu nehmen. Wir sind uns aber sicher, dass alle schnell eine neue Berufung bei unseren Marktbegleitern finden werden. Auf dem weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Udo 

 

Nachtrag am 02.04.2024

April, April 😉

Selbstverständlich handelt es sich bei unserem Post am 01.04.2024 natürlich um einen Aprilscherz und keinen echten News-Beitrag. Auch wenn es zukünftig mit KI spannend wird, so wissen wir eins sicher: Im revier wird es immer menschlich bleiben. Die künstliche Intelligenz kann viel, aber keine menschliche Kommunikation und Kreativität ersetzen. Komplexe Bedürfnisse von Nutzern zu verstehen, diese in Code umzusetzen und die daraus entstehenden Lösungen in Kampagnen zu bewerben sind Dinge, bei denen die KI die zweite Geige spielt und der Mensch den Ton angibt. #noch 

Wir bleiben am Ball und verfolgen die Entwicklungen aktiv mit. Unsere Kunden dürfen weiterhin darauf zählen, dass sie sich im Meeting mit unseren kompetenten Kollegen austauschen statt mit Robocop und Terminator. Wir sind SEHR STOLZ auf unsere Truppe. Wir freuen uns schon auf das nächste Meeting! ;)  

to the top