Mit SEO nach oben
Erfolgreiche Suchmaschinen­optimierung für dein Projekt.

Jetzt gefunden werden

Verbessere deine Platzierung in den Suchergebnissen von Google mit revier und erreiche damit mehr Kunden & Nutzer.

Was ist Suchmaschinen­optimierung?

Generell stammt der Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, vom englischen Wort “Search Engine Optimization”. Dabei geht es darum, dass eine Seite im Internet zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) gefunden wird. Zum Beispiel zu Suchanfrage von dir wie SEO Ravensburg ;)

Wie wird das „Gefunden werden“ erreicht? 

Suchanfragen verstehen, bewerten und die am besten passenden Ergebnisse liefern. Das ist der grundlegende Zweck der Suchmaschinen. Je besser die Ergebnisse kontinuierlich auf die Anfragen passen, umso stetiger wird die Nutzeranzahl wachsen. Das ist die Erfolgsstory von Google.

Umgekehrt gilt das auch für SEO einer Website. Je besser die eigenen Inhalte auf die Anfragen der Zielgruppe passen, umso besser das Ranking. Aber was genau sind die besten Keywords? Hier legen wir als SEO Agentur für unsere Kunden los.

Auf Basis dieser Keyword Erkenntnisse gilt es, die bestehenden Inhalte zu prüfen, zu ergänzen oder auszutauschen. Die Prämisse ist dabei ganz klar:

Mehrwert für den Nutzer liefern.

Doch auch optimierte Inhalte werden im Google Ranking nicht immer oben angezeigt. Warum? Weil das Gesamtpaket passen muss.

Dazu gehören auch die technischen Grundlagen einer Website. Daher haben wir immer auch ein Auge auf den technischen Zustand deines Webprojekts und die Ladezeit deiner Webseite.

Das sind zusammengefasst die Onpage Maßnahmen, also alle SEO Leistungen, die sich auf deine eigene Website beziehen. Die Offpage Maßnahmen komplettieren den SEO Prozess. Wichtige Faktoren sind hier zum Beispiel Links von anderen Seiten auf deine Website.

Wie wird eine erfolgreiches SEO gemessen? Geht das überhaupt?

Ja, das geht. Der Erfolg der SEO Maßnahmen muss kein Buch mit sieben Siegeln sein, sondern kann transparent gemessen werden:

  1. Ranking: Das Ranking ist die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff. Anhand eines entsprechenden Monitorings können wir die Entwicklung deiner Seite zu deinen relevanten Suchbegriffen beobachten. Das schafft Transparenz.
  2. Besucherentwicklung: es gibt die Möglichkeit festzustellen, wie viele Besucher auf dein Projekt über Suchmaschinen zugegriffen haben. Im Laufe unserer Zusammenarbeit kannst du also exakt nachvollziehen, wie sich die Zugriffe über den SEO Kanal entwickeln.
  3. Erfolgsmessung: SEO ist kein Selbstzweck. Am Ende sollen die Investitionen einen Return bringen. Kein Thema. Über die Suchmaschinenoptimierung wird die Nutzerzahl gesteigert.
    Wieviele Nutzer dann die von dir gewünschte Aktion ausführen (Kauf, Newsletter Abo, Anfrage, etc.) kann auch gemessen werden. Hier kommt auch unsere UX/UI Kompetenz ins Spiel: durch Optimierung der Zielseiten kannst du deine Erfolgsquote steigern.

Das leisten wir als SEO Agentur

Bessere Platzierung in der Google Suche

Mehr Besucher über Suchmaschinen

Technisch saubere Webseite

Bessere Seitenladezeiten

Inhaltlicher Mehrwert deiner Seite

Geringere Absprungrate

Einsatzbereiche für Deine SEO Strategie

SEO kann und sollte als parallele, längerfristige Online Marketing Strategie bei allen Websites eine Rolle spielen. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzbereiche, da du hier auch frei priorisieren kannst. Wir unterstützen dich auch gerne bei der Priorisierung und helfen bei der Integration von SEO in deine Marketingstrategie. Wir beraten dich gerne individuell dazu - ruf uns an oder schreib uns!

SEO Optimierung für Online Shops (eCommerce B2B/B2C)

Für Shops ist es verständlicherweise wichtig, gute Platzierungen in Suchmaschinen vor allem bei den Produkten zu haben. Hier gibt es je nach Branche unterschiedliche Möglichkeiten, das zu erreichen. WObei das Ziel immer klar ist: viele interessierte Besucher in den Shop zu bringen.

SEO für B2B

Nicht nur für Unternehmen in Ravensburg, sondern generell im gewerblichen Umfeld kommt es darauf an, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Einstieg mit einer guten Platzierung in den Suchmaschinen schafft schon von Beginn an Vertrauen. Das bringt natürlich auch neue Leads für den Vertrieb.

Suchmaschinen­optimierung für Dienstleistungen

Auch für jegliche Dienstleistungen macht die Suchmaschinenoptimierung Sinn. Wer auf der Suche nach einem geeigneten Dienstleister ist, möchte relevante Ergebnisse auf der ersten Seite seiner Suchanfragen erhalten. Gut für dich also, wenn du dort mit dabei bist.

SEO für regionale Leistungen

Wenn dein Leistungsradius begrenzt ist und du vor Ort sichtbar sein möchtest, dann ist lokales SEO für dich relevant. Auch hier können wir dir helfen, nicht nur in den ersten Ergebnissen zu erscheinen, sondern auch in den Google Produkten, die für eine lokale Suche entwickelt wurden, wie z.B. Google Maps oder Google May Business. Schließlich kennen wir dieses Szenario selbst sehr gut als SEO Agentur in Ravensburg.

SEO Optimierung für TYPO3, Shopware oder WordPress

Egal, welches Content Management System (CMS) dein Projekt nutzt, die Suchmaschinenoptimierung ist vielfach unabhängig davon. In Bezug auf die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist das CMS zwar relevant, aber kein Killer-Kriterium.

Nur das Vorgehen bei der Umsetzung ist ein anderes, je nach technischen Gegebenheiten. Insofern können wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung für TYPO3, SEO für Shopware oder WordPress usw. umfassend unterstützen.

Antworten auf deine SEO Fragen

Was ist Offpage Optimierung?

Offpage Maßnahmen fassen alle Optimierungen zusammen, die außerhalb der eigenen Website umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Backlinks, Unternehmensprofile wie Google My Business und andere.

Was ist Onpage Optimierung?

Onpage Optimierung beschreibt alle SEO Maßnahmen, die direkt auf deiner Website umgesetzt werden. Dazu gehören Inhalte genauso, wie technische und strukturelle Aspekte.

Was kostet SEO?

Die Kosten für SEO richten sich nach deinen Anforderungen bei den Keywords. EIn weiterer wichtiger Einflussfaktor ist dein Status Quo im Sinne von bestehenden Rankings. Auch die technische Basis und Sauberkeit deines Projekts spielen eine Rolle. Um hier also konkret in Euro zu sprechen, sollten wir uns vorher darüber unterhalten.

Wie läuft eine SEO Beratung ab?

Generell nehmen wir dich dort an die Hand, wo du Bedarf hast. Wir stimmen uns im Vorfeld ab, welche Themen zu bearbeiten sind und wer welche Aufgaben beim SEO übernehmen wird. Bei uns ist alles möglich: ob du alles von uns erledigt haben möchtest oder selbst Ressourcen für SEO einbringst. Wichtig ist uns, dass du im Prozess involviert bist und immer Bescheid weißt.

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