SEO Agentur Ravensburg

Ravensburg ist nicht nur ein charmanter Mittelpunkt Oberschwabens mit reicher Geschichte, sondern auch ein aktives wirtschaftliches Zentrum der Region.

Egal ob du am Marienplatz deine Produkte anbietest oder im Industriegebiet Nord innovative Lösungen für deine Fertigung entwickelst - als Unternehmer in unserer schwäbischen Metropole ist es unerlässlich, in den Google-Suchergebnissen sichtbar zu sein, um Besucher anzuziehen und dich von deinen Mitbewerbern abzuheben.

Genau hier setzen wir als SEO Agentur für Suchmaschinenoptimierung in Ravensburg an.

Jetzt gefunden werden

Wir machen SEO aus Ravensburg für die ganze Welt

Normalerweise betreuen wir hauptsächlich deutsch- und englisch-sprachige Websites. Allerdings haben wir auch langjährige Kunden mit vielsprachigen Webseites, die wir auf internationaler Ebene beraten und supporten. Schau dir an, welche Erfolge unsere Kunden letztes Jahr verbuchen konnten, Details können wir dann gerne besprechen:

Kundenreferenz aus der Kosmetik Branche +300%

Unser Kunde ist ein namhafter Kosmetik Hersteller mit über 70 Mitarbeitern. Wir haben die Sichtbarkeit der Webseite mit ersten, kontinuierlichen Maßnahmen in 2023 erfolgreich gepusht und freuen uns darauf, in 2024 weiter Gas zu geben.

Referenz aus dem FMCG Umfeld: +160%

Als Lebensmittelhersteller stehe die Produkte unseres Kunden in fast allen Supermarkt- und Drogerie-Regalen in Deutschland. Online haben wir seine Sichtbarkeit im letzten Jahr deutlich mehr als verdoppelt.

Kundenreferenz aus der Medizintechnik +120%

Auch bei der Medizintechnik konnten wir für unseren Kunden, ein familiengeführtes Traditionsunternehmen in seiner Branche, mehr als eine Verdoppelung in 2023 erreichen.

Referenz aus der Bio Feinkost: +400%

Am aktivsten waren wir für unseren international tätigen Feinkosthändler mit Schwerpunkt auf Bio und Demeter Ware. Hier führten unsere konstanten Arbeiten zusammen mit dem Team des Kunden zu einer unglaublichen Sichtbarkeitssteigerung und zwar genau dort, wo er sie haben möchte: bei seinen Produkten und Kategorien.

Willst du das auch für deine Produkte und Dienstleistungen?

Dann lass uns geren abstimmen, wie wir dir und deinem Angebot zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verhelfen können. Fülle einfach unser Formular aus und wir melden uns zeitnah bei dir:

Alexander Haiser
+49 751 3590 699 23
alexander.haiser@revier.de

Lust auf Erfolg?

Schreib uns was du erreichen möchtest.

Bitte alle Felder ausfüllen, die mit einem * markiert sind.

Was ist Suchmaschinen­optimierung?

Generell stammt der Begriff Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, vom englischen Wort “Search Engine Optimization”. Dabei geht es darum, dass eine Seite im Internet zu einem bestimmten Suchbegriff (Keyword) gefunden wird. Zum Beispiel zu Suchanfrage von dir wie SEO Ravensburg ;)

Optimierung anfragen

Wie wird das „Gefunden werden“ erreicht? 

Suchanfragen verstehen, bewerten und die am besten passenden Ergebnisse liefern. Das ist der grundlegende Zweck der Suchmaschinen. Je besser die Ergebnisse kontinuierlich auf die Anfragen passen, umso stetiger wird die Nutzeranzahl wachsen. Das ist die Erfolgsstory von Google.

Umgekehrt gilt das auch für SEO einer Website. Je besser die eigenen Inhalte auf die Anfragen der Zielgruppe passen, umso besser das Ranking. Aber was genau sind die besten Keywords? Hier legen wir als SEO Agentur für unsere Kunden los.

Auf Basis dieser Keyword Erkenntnisse gilt es, die bestehenden Inhalte zu prüfen, zu ergänzen oder auszutauschen. Die Prämisse ist dabei ganz klar:

Mehrwert für den Nutzer liefern.

Doch auch optimierte Inhalte werden im Google Ranking nicht immer oben angezeigt. Warum? Weil das Gesamtpaket passen muss.

Dazu gehören auch die technischen Grundlagen einer Website. Daher haben wir immer auch ein Auge auf den technischen Zustand deines Webprojekts und die Ladezeit deiner Webseite.

Das sind zusammengefasst die Onpage Maßnahmen, also alle SEO Leistungen, die sich auf deine eigene Website beziehen. Die Offpage Maßnahmen komplettieren den SEO Prozess. Wichtige Faktoren sind hier zum Beispiel Links von anderen Seiten auf deine Website.

Google Ranking verbessern

Wie wird ein erfolgreiches SEO gemessen? Geht das überhaupt?

Ja, das geht. Der Erfolg der SEO Maßnahmen muss kein Buch mit sieben Siegeln sein, sondern kann transparent gemessen werden:

  1. Ranking: Das Ranking ist die Platzierung einer Seite in den Suchergebnissen zu einem bestimmten Suchbegriff. Anhand eines entsprechenden Monitorings können wir die Entwicklung deiner Seite zu deinen relevanten Suchbegriffen beobachten. Das schafft Transparenz.
  2. Besucherentwicklung: es gibt die Möglichkeit festzustellen, wie viele Besucher auf dein Projekt über Suchmaschinen zugegriffen haben. Im Laufe unserer Zusammenarbeit kannst du also exakt nachvollziehen, wie sich die Zugriffe über den SEO Kanal entwickeln.
  3. Erfolgsmessung: SEO ist kein Selbstzweck. Am Ende sollen die Investitionen einen Return bringen. Kein Thema. Über die Suchmaschinenoptimierung wird die Nutzerzahl gesteigert.
    Wieviele Nutzer dann die von dir gewünschte Aktion ausführen (Kauf, Newsletter Abo, Anfrage, etc.) kann auch gemessen werden. Hier kommt auch unsere UX/UI Kompetenz ins Spiel: durch Optimierung der Zielseiten kannst du deine Erfolgsquote steigern.

Projekt erfolgreich machen

Das leisten wir als SEO Agentur für Ravensburg

Bessere Platzierung in der Google Suche

Mehr Besucher über Suchmaschinen

Technisch saubere Webseite

Bessere Seitenladezeiten

Inhaltlicher Mehrwert deiner Seite

Geringere Absprungrate

Einsatzbereiche für Deine SEO Strategie

SEO kann und sollte als parallele, längerfristige Online Marketing Strategie bei allen Websites eine Rolle spielen. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzbereiche, da du hier auch frei priorisieren kannst. Wir unterstützen dich auch gerne bei der Priorisierung und helfen bei der Integration von SEO in deine Marketingstrategie. Wir beraten dich gerne individuell dazu - ruf uns an oder schreib uns!

SEO Optimierung für Online Shops (eCommerce B2B/B2C)

Für Shops ist es verständlicherweise wichtig, gute Platzierungen in Suchmaschinen vor allem bei den Produkten zu haben. Hier gibt es je nach Branche unterschiedliche Möglichkeiten, das zu erreichen. WObei das Ziel immer klar ist: viele interessierte Besucher in den Shop zu bringen.

SEO für B2B

Nicht nur für Unternehmen in Ravensburg, sondern generell im gewerblichen Umfeld kommt es darauf an, einen guten Eindruck zu hinterlassen. Der Einstieg mit einer guten Platzierung in den Suchmaschinen schafft schon von Beginn an Vertrauen. Das bringt natürlich auch neue Leads für den Vertrieb.

Suchmaschinen­optimierung für Dienstleistungen

Auch für jegliche Dienstleistungen macht die Suchmaschinenoptimierung Sinn. Wer auf der Suche nach einem geeigneten Dienstleister ist, möchte relevante Ergebnisse auf der ersten Seite seiner Suchanfragen erhalten. Gut für dich also, wenn du dort mit dabei bist.

SEO für regionale Leistungen

Wenn dein Leistungsradius begrenzt ist und du vor Ort sichtbar sein möchtest, dann ist lokales SEO für dich relevant. Auch hier können wir dir helfen, nicht nur in den ersten Ergebnissen zu erscheinen, sondern auch in den Google Produkten, die für eine lokale Suche entwickelt wurden, wie z.B. Google Maps oder Google May Business. Schließlich kennen wir dieses Szenario selbst sehr gut als SEO Agentur in Ravensburg.

SEO Optimierung für TYPO3, Shopware oder WordPress

Egal, welches Content Management System (CMS) dein Projekt nutzt, die Suchmaschinenoptimierung ist vielfach unabhängig davon. In Bezug auf die technischen Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist das CMS zwar relevant, aber kein Killer-Kriterium.

Nur das Vorgehen bei der Umsetzung ist ein anderes, je nach technischen Gegebenheiten. Insofern können wir dich bei der Suchmaschinenoptimierung für TYPO3, SEO für Shopware oder WordPress usw. umfassend unterstützen.

SEO Strategie entwickeln

Unser Angebot:

SEO Rund um Paket

Die einmalige Optimierung einer Website kann kurzfristig durchaus funktionieren, aber viele Aspekte wie die Wettbewerbssituation, rechtliche Anforderungen, das Suchverhalten der eigenen Zielgruppe oder die Algorithmen von Google sind stetigen Änderungen unterworfen.

Um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein sollte der SEO Status einer Website daher immer auch einem kontinuierlichen Monitoring unterliegen. Dieser fortlaufende Prozess ermöglicht es, die Performance der Website im Blick zu behalten und frühzeitig auf Veränderungen im digitalen Umfeld zu reagieren und sich so dauerhaft besser in Suchergebnissen zu positionieren.

Wie ist die Betreuung durch das revier SEO Team aufgebaut?

SEO Onboarding

Unsere SEO-Betreuung beginnt mit einer gründlichen SEO Onboarding-Phase. Dabei berücksichtigen wir:

  • Die Identifizierung von unternehmensrelevanten Keywords und sinnvollen Wortkombinationen, einschließlich des Suchvolumens.
  • Eine gründliche Analyse der Konkurrenzdichte, um die relevanten Keywords zu bestimmen.
  • Eine Strukturanalyse deiner Website, um thematisch relevante Optimierungspotenziale zu erkennen.
  • Die Analyse deiner Website hinsichtlich Keyword-Dichte und Keyword-Prominenz.
  • Handlungsempfehlungen für die initiale Website-Optimierung.
  • Die Ermittlung der aktuellen Platzierungen.
  • Die gemeinsame Auswahl der relevanten Keywords und Wortkombinationen.

Idealerweise wird die Analyse dabei durch Erfahrungswerte wie Mitbewerber und besonders relevante Suchanfragen aus deiner Perspektive ergänzt um ein möglichst ganzheitliches und effektives Bild der Ausgangssituation zu erstellen.

In der Anfangsphase einer Partnerschaft achten wir besonders darauf, die individuellen Anforderungen jeder Unternehmenswebsite präzise zu erfassen und angemessen zu berücksichtigen. Im Zuge dieses Einführungsprozesses legen wir gemeinsam fest, welche Komponenten für deine Seite essentiell sind, um sicherzustellen, dass du optimal unterstützt wirst. Du hast dabei die Möglichkeit, die Elemente auszuwählen, die für deine Webseite von größter Bedeutung sind.

Fortlaufendes Consulting zur Suchmaschinenoptimierung

Unsere Experten stehen dir mit kontinuierlichem Consulting zur Seite, um deine SEO-Strategie stets auf dem neuesten Stand zu halten. Wir passen die Taktiken an die sich ändernden Algorithmen der Suchmaschinen an, um sicherzustellen, dass deine Website konstant gute Ergebnisse erzielt. Unser SEO Team kann je nach Bedarf eigenständig Vorschläge einbringen an welchen Stellschrauben deine Website am effektivsten vorran gebracht werden kann oder auf spezifische Ziele wie neue Produkte oder Events in deinem Unternehmen eingehen.

Linküberwachung

Wir überwachen deine Backlinks und setzen auf Qualität statt Quantität. Schädliche oder ineffektive Links werden kontinuierlich identifiziert und entweder entfernt oder entwertet, um deine Backlink-Struktur zu stärken. Gleichzeitig können wir Analysieren was mögliche ungenutzte Chancen für neue Links sind um die Seite aus der Perspektive von Suchmaschinen relevanter zu machen.

Technische Beratung und Umsetzung der Suchmaschinenoptimierung

Technische Aspekte bilden das Fundament jeder erfolgreichen SEO-Strategie und tragen maßgeblich dazu bei, deine Online-Präsenz optimal für herausragende Suchmaschinen-Ergebnisse zu positionieren. Unser Team aus SEO, UX, und Webdesign -Experten steht dir zur Seite, um nicht nur umfassende SEO Beratung zu bieten, sondern auch die erforderlichen Maßnahmen sorgfältig umzusetzen.

    Fortlaufende Optimierung deines Internetauftritts

    Unsere Arbeit umfasst die Umsetzung von OnPage-Maßnahmen, um deine Website für Suchmaschinen zu optimieren. Wir steigern die Keyword-Dichte und Keyword-Prominenz in Inhalten, Navigation, Titeln und Meta-Daten. Deine Startseite sowie thematisch relevante Unterseiten werden kontinuierlich angepasst, um deine Online-Kompetenz zu steigern. Bei Bedarf können wir dich auch in der Erstellung von Content untersützen oder dir die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen um selbst SEO optimierten Content zu schaffen. Wir gehen immer flexibel auf die Anforderungen deiner Website und deines Unternehmens ein.

    Transparente Investitionskontrolle und Erfolgsanalyse

    Unsere transparente Herangehensweise ermöglicht es dir, den Erfolg deiner Investition zu nachzuvollziehen:

    • Wir nutzen die Google Search Console für tiefe Einblicke.
    • Gemeinsame Analysen führen zu klaren Schlussfolgerungen und Optimierungsanpassungen.
    • Regelmäßige Berichte halten dich über Entwicklungen und Maßnahmen auf dem Laufenden.
    • Die Platzierungsentwicklung deiner optimierten Keywords und Kombinationen wird aufgezeigt.
    • Besucherzahlen und Conversion-Rate werden nachvollziehbar dargestellt.
    • Optional bieten wir die Installation datenschutzkonformer Analysetools zur detaillierten Besucher- und Verhaltensverfolgung.

    Wir sind überzeugt, dass unsere SEO-Betreuung dein Unternehmen voranbringt und deine Online-Sichtbarkeit deutlich steigert. Lass uns gemeinsam den Weg zum Erfolg beschreiten!

     

    Jetzt dein SEO Rund um Paket buchen

    Antworten auf deine SEO Fragen

    Was ist Offpage Optimierung?

    Offpage Maßnahmen fassen alle Optimierungen zusammen, die außerhalb der eigenen Website umgesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Backlinks, Unternehmensprofile wie Google My Business und andere.

    Was ist Onpage Optimierung?

    Onpage Optimierung beschreibt alle SEO Maßnahmen, die direkt auf deiner Website umgesetzt werden. Dazu gehören Inhalte genauso, wie technische und strukturelle Aspekte.

    Was kostet SEO?

    Die Kosten für SEO richten sich nach deinen Anforderungen bei den Keywords. EIn weiterer wichtiger Einflussfaktor ist dein Status Quo im Sinne von bestehenden Rankings. Auch die technische Basis und Sauberkeit deines Projekts spielen eine Rolle. Um hier also konkret in Euro zu sprechen, sollten wir uns vorher darüber unterhalten.

    Wie läuft eine SEO Beratung ab?

    Generell nehmen wir dich dort an die Hand, wo du Bedarf hast. Wir stimmen uns im Vorfeld ab, welche Themen zu bearbeiten sind und wer welche Aufgaben beim SEO übernehmen wird. Bei uns ist alles möglich: ob du alles von uns erledigt haben möchtest oder selbst Ressourcen für SEO einbringst. Wichtig ist uns, dass du im Prozess involviert bist und immer Bescheid weißt.

    Alexander Haiser
    +49 751 3590 699 23
    alexander.haiser@revier.de

    Lust auf Erfolg?

    Schreib uns was du erreichen möchtest.

    Bitte alle Felder ausfüllen, die mit einem * markiert sind.
    to the top