UX Audit -
Website optimieren

UX Audit buchen & 20% Rabatt einlösen

Mit einem UX Audit verbesserst du das effektiv das Nutzererlebnis und damit die Konversion auf deiner Website. Du erhältst von unseren Experten Handlungsempfehlungen zur Optimierung und stellst damit sicher, dass deine Website auch genauso funktioniert, dass Nutzer alle Ziele erreichen können.

Der Aktionszeitraum gilt bis einschließlich 19.04.2024 und gilt auf alle UX Audit Pakete.

Jetzt Aktion nutzen und 20% sparen

UX Audit S, M und L

UX Audit S | 1200,‑ €


  • UX Audit der (Desktop-) Startseite und zwei frei wählbaren Unterseiten (beispielsweise Leistungsseite und Karriereseite) inkl. Dokumentation von Problemzonen und Handlungsempfehlungen
  • Überprüfung des Usability-Grads anhand interner Checklisten, beispielsweise Kontraste, Navigationsstruktur etc.
  • Report mit allen gefundenen Schwachstellen inkl. Handlungsempfehlungen in Form eines PDFs

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UX Audit M | 1680,‑ €


  • Alle Inhalte aus UX Audit S + eine weitere Unterseite
  • Überprüfung der Darstellung der Seite in Google/Google Unternehmensprofil
  • Testen der mobilen Auflösung (Smartphone)
  • 30-minütiges Meeting für Nachfragen & weitere Fragestellungen 

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UX Audit L | nach Aufwand


  • Alle Inhalte aus UX Audit S und M
  • Installation User Behavior Analytics Software + Auswertung von Heat- und Klickmaps
  • ein remote Usability Test mit der entsprechenden Zielgruppe (Anzahl der Nutzer und Geräteverteilung in Absprache wählbar)

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Usability Analyse - Eine UX-optimierte Website performt besser

Warum sind Website Usability-Tests so wichtig? Ganz einfach: Selbst eine atemberaubend schöne Website nützt nichts, wenn die User Experience (auf Deutsch: Nutzerfreundlichkeit) vernachlässigt wird. Ein gutes UX Konzept hilft deinen Kunden das gewünschte Ziel effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen. Dafür gibt es sogar eine eigene Norm: DIN EN ISO 9241-11. 

Wenn deine Website nicht wie gedacht funktioniert, also zum Beispiel die Konversion im Keller ist oder Nutzer reihenweise abspringen, dann kann es schlicht daran liegen, dass deine Website nicht UX-optimiert ist. Und genau an diesem Punkt kommt UX Testing, genauer gesagt das UX Audit ins Spiel. Mit unserer Leistung Usability Analyse Website kannst du nicht nur besser einschätzen, wo Probleme bestehen, sondern diese auch beheben.

Probleme beheben

Was ist ein
UX Audit?

Bei einem UX Audit bzw. einem UX Testing wird ein Produkt (das kann eine Website, App, Software oder weiteres sein) anhand einer Checkliste auf die Nutzerfreundlichkeit und Nutzbarkeit überprüft. Falls es bereits ein UX Konzept gibt, kann auch dieses unter die Lupe genommen werden. Mit einer Usability Analyse von Websites ist es möglich, Problemzonen und Sackgassen für den Nutzer aufzuspüren und im Anschluss Lösungen dafür vorzuschlagen. Viele UX Agenturen bieten nur oberflächliches Usability Testing an. Dagegen wird im revier dein Projekt wirklich auf Herz und Nieren getestet, so dass deine Nutzer in Zukunft das festgesteckte Ziel mühelos erreichen können und deine Website oder App mit Freude nutzen. 

Zusammengefasst: Die Usability Analyse ist ein Werkzeug, um zu überprüfen, ob alle UX-Grundlagen bei deinem Projekt stimmen und um herauszufinden, wo man die Performance optimieren kann.

 

Jetzt UX Audit buchen

Wie läuft eine Usability Analyse ab?

Wenn du unsere Leistung Usability Analyse Website in Anspruch nimmst, dann schauen wir uns in Phase 1 die Zielgruppe und die wichtigsten Daten deines Projekts an und werten diese aus. Wir inspizieren beispielsweise Absprungraten und wie schnell deine Seite lädt. Die Ergebnisse nutzen wir für erste Verbesserungsvorschläge. 

In Phase 2 und Phase 3 der Usability Analyse überprüfen wir mit empirischen Methoden ein Produkt aus der Nutzerperspektive. Für Phase 2 bedeutet das: Wir führen einen Cognitive Walkthrough (kognitiven Durchgang) durch. Das bedeutet, dass wir uns die Nutzer-Schuhe anziehen und deine Website oder App Schritt für Schritt durchgehen. Bei diesem Teil des Website Usability-Tests finden wir dank unserer Expertise und Erfahrung schon einige Hürden für Nutzer.

Bei Phase 3 konzentrieren wir uns neben Layout, Informationsstruktur und Inhalten vor allem auf die User Journey und den Conversion-Funnel. Kann der Nutzer beispielsweise ohne Schwierigkeiten oder Umwege zum Check-out gelangen? Außerdem untersuchen wir in dieser Phase wie barrierearm dein Projekt ist. Das heißt, es wird auf Schriftgröße, Kontrast, Screenreader-Kompatibilität und Bedienbarkeit geachtet. Diese Punkte gehören zu deinem UX Konzept.

Anschließend analysieren wir in Phase 4 des UX Testing die Ergebnisse aus den Phasen 1 bis 3 und leiten daraus Lösungsansätze ab. Dabei ist es uns wichtig, dass unsere Vorschläge auch umsetzbar sind und du mit kleinen Änderungen idealerweise schon eine höhere Nutzerfreundlichkeit erreichst.   

Im Gegensatz zu vielen UX Agenturen können wir diese Verbesserungen auch gleich für dich umsetzen, da wir die entsprechende Entwicklungs-Expertise im Haus haben. 

Website nutzerfreundlich gestalten

Wann benötigst du ein UX Audit?

Ein UX Audit eignet sich ganz besonders, wenn du bereits ein Produkt hast, das nicht die Leistung erbringt, die du dir erhofft hast. Also zum Beispiel, wenn dein Shop eine niedrige Konversionsrate besitzt oder die Absprungrate deiner Website hoch ist. Oder vielleicht ist die Verweildauer auf deiner Website sehr niedrig und viele Nutzer löschen deine App wenige Minuten nach dem Download.

Bei vielen Websites reicht schon ein UX Audit, um das größte Problem für Nutzer zu finden und zu beseitigen. Du benötigst dann keine neue Website oder App, stattdessen setzen wir setzen die Anpassungsvorschläge des Website Usability-Tests für eine optimierte Nutzerführung um. Mit einem UX Audit und einem guten UX Konzept sparst du dir viel Geld, Zeit und Nerven.

 

Soft-Relaunch oder kompletter Relaunch nach Usability Analyse Website?

Manchmal sind unsere Vorschläge zur Optimierung beim jetzigen Zustand deines Projekts nicht realisierbar, weil es Einschränkungen durch Corporate Design, Code oder Systeme gibt. Dann können wir dich gerne zu einem Soft-Relaunch beraten. Oder du startest komplett neu und hast dann von Anfang an unsere UX-Experten mit einem optimalen UX Konzept an deiner Seite.    

Wir empfehlen ein UX Audit auch gerade dann, wenn sowieso ein Relaunch oder Neustart vor der Tür steht. Warum? Ganz einfach: Oftmals sollen Strukturen oder Inhalte aus der bestehenden Website übernommen werden, die im Endeffekt aber die Usability stark reduzieren. Dies kann durch ein UX Audit dann leicht vermieden werden.

Beratung vereinbaren

Was leistet ein UX Audit?

Ein UX Audit ist ein leistungsfähiges Werkzeug, um mögliche Probleme deines Produkts aufzuspüren und die Nutzfreundlichkeit zu optimieren. Mit einer Usability Analyse erhält dein Projekt viele Vorteile:

Übersicht zu deinen Nutzern

Sind deine Nutzer auch deine Zielgruppe? Aus der Analyse deiner Nutzerdaten erhältst du neue Einsichten bezüglich des Verhaltens deiner Nutzer und wo erste Probleme auftauchen.

Analyse deiner Website, deiner App oder deines Produkts inkl. Optimierung

Welches Ergebnis erzielt dein Produkt auf der UX-Skala? Funktioniert dein Produkt ohne große Hürden und Probleme? Was kann verbessert werden und wo liegt dein größtes Optimierungspotential? Ein Website Usability-Testing kann durch unsere Lösungsvorschläge deine Konversion und dein ROI (Rendite) steigern.

Barrierearmut verbessern

Ist dein Produkt für deine Zielgruppe auch wirklich nutzbar oder schließt du Gruppen durch Design- und Strukturentscheidungen im Vorfeld aus? Wo kannst du Barrieren abbauen, so dass dein Produkt für so viele Nutzer wie möglich zugänglich wird? Das UX Audit hilft dir bei der Beantwortung dieser Fragen und zeigt dir Wege zu einem barrierearmen Produkt auf.

Ein UX Audit ist kein universelles Allheilmittel

Auch wenn eine Usability Analyse sehr viel leisten kann, solltest du nicht die Illusion haben, dass es überall und immer die beste Lösung ist. In einzelnen Ausnahmen bist du mit anderen UX-Methoden besser bedient. Zum Beispiel ist ein User-Test die bessere Wahl, wenn du nur eine neue Funktion testen möchtest. Wir beraten dich gerne – schreib uns doch einfach kurz eine Nachricht mit deinem Anliegen.

 

Ein UX Audit ist ein bisschen wie ein Arzt-Besuch für dein Produkt. Für kleine und große Zipperlein finden wir nicht nur die passende Diagnose, sondern auch die richtigen Medikamente.

Marina, UX-Designerin

Usability Beratung anfragen

Soft-Relaunch

Kunde
Weizenegger GmbH

 

Location
Bad Wurzach,
Deutschland

Ziel
Anhand des Website Usability-Tests die Nutzerfreundlichkeit sowie Performance des Web-Auftritts verbessern und ein ganzheitliches Informationskonzept für Nutzer gestalten.

Projekt
Die Website von WEIZENEGGER konnte man bei Projektbeginn mit folgenden Worten umschreiben: sehr hübsch, aber wenig funktional.

Unser UX Audit brachte einige Problemzonen ans Licht. Es folgte ein radikaler Umbau der Navigationsstruktur, die Platzierung von auffälligen Call-to-action-Buttons und der Ausbau des Inhalts mit neuen, nutzerfreundlichen Elementen. Das Ergebnis: eine effiziente und ansprechende Website im frischen Look, die Mitarbeiter und Kunden von WEIZENEGGER begeistert.

 

Unsere Hauptansprechpartner:innen bei revier sind Udo, Marina und Amelie – jede:r hat seine eigene Expertise und zusammen geben sie ein tolles Team.
Wir schätzen an revier nicht nur die beständige Zuverlässigkeit, sondern vor allem auch die kollegiale Zusammenarbeit. Mit revier als Online-Agentur haben wir einen motivierten Partner gefunden, bei dem wir uns sehr gut aufgehoben fühlen.

Selina Link,
Selina Link, Interne Projektleitung bei Weizenegger

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Revier Online Kundenversteher Udo Mitarbeiter Foto

Udo Kibele
+49 751 3590 699 12
udo.kibele@revier.de

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