UX & UI Design
Dein Projekt nutzer­freundlich & ästhetisch ansprechend gestalten.

Lass dich verzaubern

Mit UX UI Design deine Kunden und Nutzer glücklich machen und mit höherer Konversion punkten.

Was ist
UX Design?

User Experience, kurz UX, heißt übersetzt „Nutzererlebnis“. Es geht grob gesagt, um das Erlebnis eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt. Nehmen wir eine Website oder eine App als Beispiel: Wie oft hast du dich schon geärgert, wenn etwas unklar war oder du erst endlos scrollen musstest, um die Infos zu erhalten, die du eigentlich benötigst? In dem Fall hast du ein schlechtes Nutzererlebnis.

Ein gutes Nutzererlebnis bedeutet, dass der Nutzer effizient, effektiv und zufriedenstellend sein Ziel erreicht. Je besser das UX Design eines Produkts, umso mehr Spaß macht es auch, dies zu benutzen.

Warum ist gutes UX Design so wichtig?

Je schneller, einfacher und angenehmer ein Nutzer sein Ziel erreicht, umso höher die Wahrscheinlichkeit für eine Konversion. Mit einem optimalen UX Design steigerst du also nicht nur die Qualität deines Produkts, sondern auch deinen Umsatz und Gewinn.

Ok, was ist denn dann
bitte UI Design?

Natürlich sollte ein Produkt nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sein. Damit meinen wir den Look & Feel deiner Website, deiner App oder deines Services. Und hier kommt auch schon UI Design ins Spiel. UI Design steht für User Interface Design, also die Gestaltung der Benutzerschnittstelle. Ein Hauptpunkt ist das graphische Design des Produkts. Darunter fällt Screendesign und Webdesign, aber auch Branding und Visual Identity.

Neben den äußeren Werten sind natürlich auch die inneren Werte wichtig beim UI Design. Das visuelle Design sollte immer auch konsistent, benutzerfreundlich und barrierearm sein. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass UX und UI Design eng zusammenarbeiten und gestalten, wie es bei uns im revier der Fall ist.

Warum braucht man UI Design?

Mit einem ansprechenden und durchdachten UI Design stichst du nicht nur aus der Masse deiner Mitbewerber heraus, sondern positionierst dich auch auf der Pole Position. Du steigerst damit den Wiedererkennungswert, das Ansehen deiner Marke und natürlich die Benutzerfreundlichkeit.

Lass uns wissen, was wir in den Bereichen UX und UI Design für dich tun können.

Das sind die Vorteile von
UI UX Design

Höhere Kundenbindung

Geringe Absprungrate

(Bounce rate)

Gewinnung von Neukunden

Verbesserte Klickrate

(Click-through rate)

Geringere Fehlerquote und Kundenservice-Anfragen

Wettbewerbs­vorteil: mehr Umsatz und Gewinn

UX & UI -
Die revier Expertise

User Experience Design (UX)

  • UX Audit
  • Wireframes & Prototyping
  • UX Writing & Copywriting
  • Barrierearmut
  • Usability Tests

 

User Interface Design (UI)

  • Visual Identity
  • Icons & Illustrationen
  • Webdesign / Screendesign
Revier Online UX Überfliegerin Marina Mitarbeiter Foto

Marina
UX-UI-Designerin

Revier Online Design Zauberer Luis Mitarbeiter Foto

Luis
UI-Designer

Typische Anwendungs­beispiele für UX & UI Design

Du weißt noch nicht so genau, was du brauchst oder wie UX und UI Design dein Projekt verbessern kann? Kein Problem, wir haben unten drei Anwendungsbeispiele aus unserem Arbeitsalltag aufgeführt, die dir sicher weiterhelfen. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, schreib uns einfach oder ruf uns an, wir können dir in 99,9 % der Fälle weiterhelfen.

Unsere Website ist in die Jahre gekommen, wir benötigen einen frischen Anstrich.

Websites veralten heutzutage aufgrund der technischen Entwicklungen und des rasanten Fortschritts relativ schnell. Was heute das Nonplusultra an UI Design ist, kann in einer Woche schon wieder veraltet sein, überspitzt gesagt. Im revier rennen wir daher keinen Trends hinterher, sondern legen unseren Fokus auf benutzerfreundliches und ansprechendes UI UX Design. So erhältst du eine formschöne und funktionale Website, die man nicht nach einem Jahr wieder generalüberholen muss. Praktisch: Im gleichen Zug können wir auch die Web Usability überprüfen und verbessern. So erhältst du ein rundum optimiertes Produkt.

Unsere App wird meist gleich nach Download gelöscht. Wo liegt das Problem und wie beheben wir es?

Die geringe Nutzungsrate einer App kann viele Gründe haben. Wenn deine Zielgruppe die App aufgrund geringer Usability und technischer Probleme nicht nutzen kann oder gar kein Nutzwert besteht, wird eine App schnell vom Smartphone entfernt. Mit einem Web Usability Test gehen wir der Sache auf den Grund. Danach können wir dir sagen, was du tun musst, damit deine App so richtig bei den Nutzern punktet. 

Wir möchten testen, ob unsere Website funktioniert bzw. unsere Conversion steigern.

Eine Website kann technisch noch so makellos sein; wenn die Website keine Nutzerfreundlichkeit besitzt, wird die Conversion zu wünschen übriglassen (außer natürlich, ihr verschenkt Geld auf eurer Website). Daher bietet sich in solchen Fällen nicht nur ein technischer Check-up an, sondern auch ein UX Audit (Usability Website Test). Damit beseitigen wir potentielle Fallstricke für deine Zielgruppe, sodass Nutzer auch fleißig den Warenkorb befüllen und den Check-out durchlaufen bzw. das gewünschte Ziel erreichen. Denn: Je besser die Nutzererfahrung deiner Website ist, umso besser die Conversion Rate.

to the top