Alles neu macht revier – Go-live Website AllgäuStift

Ein weiser Mensch namens Einstein meinte einst, dass es „die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen […]“ und beim Thema Website können wir da nur zustimmend nicken. Bei einem Relaunch zeigt sich oft, dass eine komplette Generalüberholung so manche Website technisch in die Zukunft katapultiert, vom Look & Feel und der Nutzerfreundlichkeit ganz zu Schweigen.

AllgäuStift – gelungener Relaunch mit neuen Funktionen

Der Allgäustift, mit Sitz in Kempten, ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die Pflege- und Betreuungsleistungen im Allgäuer Raum anbietet. Im Jahre 1879 als wohltätiges Heim für Arbeiterinnen gegründet, hat sich die Gesellschaft über die letzten 130 Jahre zu einem großen Unternehmen entwickelt. Mittlerweile umfasst die Gesellschaft 11 Standorte, zu denen beispielsweise Seniorenzentren, Gesundheits- und Pflegedienste und Essen auf Rädern gehören. Die Standorte ziehen sich regional über mehrere Landkreise, von Biberach, über Kempten bis nach Lindau am Bodensee.  

Ein Anliegen war es, die Leistungen und Standorte möglichst kompakt und übersichtlich darzustellen. Aus den Daten wurden zwei Listings entwickelt, die miteinander verknüpft sind. Das heißt, dass die verfügbaren Angebote dem entsprechenden Standort zugeordnet werden und der Nutzer somit sofort sieht, welche Leistungen an einem Standort erbracht werden und umgekehrt.

Beim Relaunch der AllgäuStift Website kamen neben dem ansprechenden Design auch viele Funktionen, die eigens für den Kunden programmiert wurden, neu dazu. Aufgerüstet wurde auch beim Content-Management-System: hier läuft nun die TYPO3 Version 11 wie am Schnürchen. Doch damit nicht genug. Auch dem Newsbereich wurden neue Features verpasst. So werden zum Beispiel alle Newsartikel nun automatisch in Jahresarchive sortiert und chronologisch im Frontend angezeigt.

 

 

Auch der Karrierebereich wurde erneuert. Hier wurden veraltete Strukturen auf aktuelle Standards umgesetzt und ein online Bewerbungsformular entwickelt. Dies übergibt die ausgewählte Stelle nun automatisch im Backend. Ein weiteres benutzerdefiniertes Element ist zudem das neue Stellenangebot-Listing, das Standort und Arbeitsumfang (Teilzeit, Vollzeit) anzeigt.

Ein Highlight ist die Custom Navigation, die sich auf der Karriereseite automatisch an die Inhalte der jeweiligen Seite anpasst. Auch nicht zu vernachlässigen: die integrierte Suchfunktion auf der Website, die Nutzer schnell zu den Inhalten finden lässt. Was ansonsten noch neu ist? Kontaktbox, Bilderslider, Standortkarte, Bühnenbereich, Karussellelement, Downloadboxen… aber wie wäre es, wenn du einfach selbst einen Blick auf die Website wirfst? ;)

Wir freuen uns über den erfolgreichen Go-live der neuen AllgäuStift Website und die enge Zusammenarbeit mit dem Team. Planst du einen Relaunch und möchtest deine Website glänzen lassen? Dann schreib uns doch einfach oder ruf uns an! Wir beraten dich gerne zum Thema Websites.

 

to the top