Die Effizienz von SEO-Maßnahmen auch bei kleinen Projekten

Die Digitalisierung hält Einzug in alle Unternehmensbereiche. Mit einem professionellen Online-Marketing gelingt der Wechsel auf die digitale Ebene und die erfolgreiche Präsenz im Internet. Ein komplexes und wirksames Konzept ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie ermöglicht, dass Websites im Internet einfacher gefunden und auch von Suchmaschinen wie Google leichter erkannt werden. Dass sich geeignete SEO Maßnahmen auch bei kleineren Websites lohnen, zeigt das Projekt unseres Kunden „Kuhstallglück“.

Die SEO Grundoptimierung als Erfolgsmesser

Die Gestaltung einer Website ist sehr individuell und auf die Anforderungen und Bedürfnisse des Unternehmens ausgerichtet. Eine Rolle spielt neben dem Produktangebot auch der Standort, so dass es wichtig ist, regionale Bezugspunkte miteinzubeziehen. Wenn der Aufbau und das Webdesign stehen, geht die Seite online und wartet auf Besucher. Dass das jedoch noch nicht ausreicht, kennen viele. Die täglichen Impressionen bleiben aus. Das liegt unter anderem daran, weil die Website ohne SEO weiterhin verborgen ist und in der Masse an Angeboten einfach untergeht. Vergleichbar ist das mit einer Werbebroschüre, die in einer Schublade liegt und in ihrer Botschaft niemanden erreicht. 

Eine Grundoptimierung ist hier der Schlüssel für eine erfolgreiche Online-Präsenz und verspricht den deutlichen Zuwachs der Sichtbarkeit. Darüber hinaus ermöglicht SEO eine genaue Analyse der Maßnahmen. Allgemein zeigt sich, dass organische Ergebnisse häufiger anklickt werden als gekaufte Anzeigen. Das gilt nicht nur für große Konzerne, sondern gerade auch für kleine und mittelständige Unternehmen, die mit gezielten SEO Maßnahmen ihren Bekanntheitsgrad erhöhen möchten. Gegenüber Marken, die bereits jeder kennt, haben diese es deutlich schwerer, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Bei unserem Kunden „Kuhstallglück“ standen wir vor der Herausforderung, die Website so zu optimieren, dass ein regionales Angebot auch digital seine Aufgabe erfüllt und die Sichtbarkeit erhöht wird.

Nischen-Branchen als kreative Herausforderung

Besonders für regional tätige Unternehmen lassen sich die Maßnahmen hervorragend auf den Standort optimieren und in der individuellen Idee kreativ ausarbeiten. Um das Konzept der Grundoptimierung besser zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, wie Google und andere Suchmaschinen arbeiten. Sie nutzen Algorithmen, mit denen Websites indexiert und in ihrem Inhalt geprüft werden. Ist ein Mehrwert für User gegeben, gelingt eine höhere Positionierung in den Suchergebnissen, durch die eine Website schneller und leichter gefunden wird. 

Aber auch andere Faktoren bestimmen, welche Seiten für Suchanfragen relevant sind. Keywords spielen eine zentrale Rolle, die als Wörter und Phrasen den Inhalt einer Website genauer definieren und durch den gezielten Einsatz beliebter Schlagwörter besser in den Suchergebnissen ranken. Bei „Kuhstallglück“ arbeiteten wir mit einer Optimierung auf vielgesuchte Keywords und sorgten mit technischem SEO für eine klare Strukturierung der Seite, wodurch die Benutzerfreundlichkeit erhöht und die Ladezeiten verkürzt wurden. 

Entscheidend für alle Websites ist, dass ein origineller und einzigartiger Content geboten sein sollte, der informativ, relevant und für Zielgruppen ansprechend ist. Wir arbeiten dabei auch gerne mit neuen Nischen-Konzepten. Dass sich die höhere Effizienz von SEO Maßnahmen auch in kleinen Projekten zeigt, konnten wir häufig feststellen. Nach der Grundoptimierung bei unserem Kunden „Kuhstallglück“ erreichte die Website bereits nach nur sechs Monaten eine Erhöhung der Impressionen von Null auf Tausend pro Tag. Darüber freuen wir uns. Aus einem regionalen Unternehmen vor Ort wurde durch die SEO Grundoptimierung ein regionaler Online Hofladen mit Lieferservice.

to the top