Die optimale Karriereseite gestalten und Bewerber zu Mitarbeitern machen

In Zeiten von Fachkräftemangel und Arbeitnehmermarkt kann eine Karriereseite den entscheidenden Unterschied ausmachen.

 

Fachkräftemangel, Arbeitnehmermarkt, Demographischer Wandel! Als Unternehmen, das händeringend nach Mitarbeitern sucht, hat man es heutzutage wahrlich nicht leicht. Qualifizierte Bewerber können sich mittlerweile mehr oder weniger aussuchen, zu welchem Unternehmen sie wechseln und heizen so den Konkurrenzkampf unter den Firmen an. Wer dementsprechend denkt, dass man Bewerber mit einer einfachen Stellenanzeige und dem Aufruf zur postalischen Bewerbung noch hinter dem Ofen hervorlockt, liegt also falsch. 

 

Was macht eine gute Karriereseite aus?

Besonders die Metall- und Elektroindustrie und das Handwerk ächzen deutschlandweit überproportional unter dem Fachkräftemangel. Einer unserer Kunden im Handwerksbereich ist WEIZENEGGER, das Holzbauunternehmen aus Bad Wurzach. Hier war der Wunsch, neue Wege für die Mitarbeitergewinnung zu gehen und die bestehende Karriereseite auszubauen. Zusammen mit der HR- und Marketingabteilung des Unternehmens haben wir im revier die optimierte Karriere- und Azubiseite realisiert.  

Bevor man aber wild mit neuen Elementen und Inhalten um sich wirft, sollte man sich zuerst fragen, wer überhaupt die Zielgruppe der Karriereseite ist und was genau zum Employer Branding, also der Arbeitgebermarke, gehört. Denn gerade, wenn sich die Bedürfnisse der Zielgruppe stark unterscheiden, kann es passieren, dass man mit einer allgemeinen Karriereseite am Ende gar niemanden anspricht. Aus diesem Grund haben die potentiellen Auszubildenden bei WEIZENEGGER auch ihre eigene Seite bekommen, die sich mit der Ansprache und den Inhalten von der „normalen“ Karriereseite abhebt.  

 

Azubis – die Mitarbeiter der Zukunft

Der Fokus der Azubiseite liegt darauf, einen vielfältigen Einblick in das Azubileben im Unternehmen zu geben. Dies wird zum einen nun visuell durch zwei Bildergalerien erzielt und einem Kuchendiagramm, das anschaulich den hohen Azubianteil und deren Stellenwert im Unternehmen zeigt. Zum anderen sorgt das Interview mit einer angehenden Zimmerin, die aus dem Nähkästchen plaudern darf, sowie das passende Recruiting-Video für die nötigen Hintergrundinformationen. 

Auch bei der Kontaktaufnahme geht WEIZENEGGER mit der Zeit: Neben E-Mail und Telefon kann man sich ganz einfach via WhatsApp bewerben. Eine Möglichkeit, die gerade Bewerber in der Altersgruppe unter 35 Jahren gerne nutzen. Der Trend geht auch beim Bewerbungsgespräch immer weiter ins Digitale. Ein erstes Kennenlern-Gespräch via Teams oder Zoom sind heute nicht mehr die Ausnahme, sondern in vielen Unternehmen die Norm.

 

 

Welche Informationen interessieren Bewerber? 

Wo gehobelt wird, fallen ja bekanntlich Späne. Niemand weiß das besser als die eigenen Mitarbeiter und Kollegen. Aus diesem Grund macht es Sinn, diese auf der Karriereseite zu Wort kommen lassen. Ein positives Mitarbeiter-Testimonial oder Zitat zusammen mit einem sympathischen Portrait besitzt oft die größte Überzeugungskraft – gleich nach den Benefits. Benefits sind die Arbeitgeberleistungen, die noch auf vielen Standard-Karriereseiten stiefmütterlich behandelt werden. 

Was man hier oft sieht: eine schnöde Aufzählung von Dingen, die Arbeitnehmer sowieso erwarten (dürfen). Wir denken da beispielsweise an „gratis Wasser, Kaffee und Tee“, das keinen echten Mehrwert hat und nichts ist, wofür eine gefragte Fachkraft den Arbeitgeber wechseln wird. Bei WEIZENEGGER stehen satte 12 Benefits im Fokus, die inhaltlich überzeugen und mehr als Phrasen sind. Abgerundet wird das Ganze durch passende Icons, die das Element visuell spannend gestalten.  

 

Eine gelungene Karriereseite

Abschließend natürlich nicht zu vergessen: die SEO-Optimierung der Karriereseite. Schließlich sollten Bewerber auch ihren Weg auf die Karriereseite finden. Mit den passenden Keywords und einer Stellendetailseite, die auch auf Google for Jobs ausgerichtet ist, legt man den Grundstein dafür. Apropos vergessen: Möglichkeiten zur Initiativ-Bewerbung sollten ebenfalls auf der Karriereseite platziert werden, denn so können interessierte Bewerber, die nicht die passende Stelle gefunden haben, sich doch noch ihren Platz sichern. 

Wir bedanken uns ganz herzlich beim WEIZENEGGER Team für die wie immer hervorragende Zusammenarbeit und den super Kontakt, aus dem die ausgezeichnete Karriere- und Azubiseite entstanden sind. 

Du suchst nach neuen Mitarbeitern und benötigst dabei Unterstützung? Du interessierst dich für Social Recruiting, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? Du fragst dich, wie du Bewerber besser ansprechen kannst? Wir beraten dich gerne und helfen dir, deine Stellenanzeigen zu füllen. Kontaktier uns einfach per E-Mail oder Telefon.

 

 

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