Erlebniswelten-Elemente für deinen individuellen Webauftritt mit Shopware6

Die Erlebniswelten bei Shopware ermöglichen es, mithilfe des integrierten Content-Management-Systems (CMS) verschiedene Inhalte für den gesamten Shop zu erstellen, beispielsweise Landingpages oder Produkt- und Kategorie-Seiten.

Die Erlebniswelten bei Shopware ermöglichen es, mithilfe des integrierten Content-Management-Systems (CMS) verschiedene Inhalte für den gesamten Shop zu erstellen, beispielsweise Landingpages oder Produkt- und Kategorie-Seiten. Der große Vorteil bei dem CMS-Ansatz ist, dass die Texte und Bilder über den Shopware-Administrations-Bereich von Redakteuren gepflegt und angepasst werden können.

Neben den vorgefertigten Erlebniswelten-Elemente von Shopware selbst gibt es die Möglichkeit, das CMS basierend auf den Kundenanforderungen zu erweitern und individuelle Erlebniswelten-Elemente für ein konsistentes Corporate Design umzusetzen.

Beispiele individueller Erlebniswelten-Elemente

Um besser zu verdeutlichen, was mit individuellen Erlebniswelten-Elementen möglich ist haben wir eine kleine Auswahl an Elementen getroffen, die bereits in unseren Shopware6 Projekten im Einsatz sind:

Hero Block

Dieses Element dient als Emotionsbildbereich für den Einstieg in eine Seite bestehend aus einem Bild und einem Textbereich. Ein Emotionsbildbereich mit Bild und Text trägt dazu bei, die Aufmerksamkeit zu gewinnen, Emotionen zu wecken und die gewünschten Botschaften effektiv zu vermitteln.

Buttons

Gut gestaltete Buttons können die Conversion-Raten verbessern, indem sie Besucher dazu ermutigen, gewünschte Aktionen auszuführen, wie beispielsweise einen Kauf zu tätigen oder sich für einen Newsletter anzumelden. Daher sind Buttons als Element auf der Seite ein wichtiger Bestandteil unserer individuellen Erlebniswelten-Elemente.

FAQs nach schema.org

Die Verwendung von Schema.org für FAQs verbessert die Suchmaschinenoptimierung und erhöht somit die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Dieser Standard stellt sicher, dass FAQ-Inhalte von verschiedenen Suchmaschinen korrekt interpretiert werden und somit zu einer verbesserten Online-Präsenz bei Google und Co. beitragen.

Ausgabe von Kategorien

Mithilfe der Ausgabe von Kategorien kann man Übersichten zu Produkten oder auch Seiteninhalten umsetzen, um so wichtige Querverweise auf der Seite zu positionieren.

Ansprechpartner

Viele Unternehmen haben Ansprechpartner für bestimmte Bereiche, an die sich die Webseitenbesucher direkt wenden können. Ein persönlicher Ansprechpartner kann das Vertrauen in die Webseite und den Anbieter stärken.

Aufbau individueller Erlebniswelten-Elemente

Jede CMS-Seite hat eine hierarchische Struktur bestehend aus Sektionen, Blocks, Slots und darin positionierte Elemente.

Wir verdeutlichen diesen Aufbau am folgenden Bild:

Die Sektionen (orange) dienen zur thematischen Strukturierung der Seite.

Innerhalb einer Sektion kann man beliebig viele Blöcke (grün) platzieren.

Für jeden Block sind bestimmte Slots (lila) vorgegeben, in die Elemente platziert werden können. Bei Slots wird in der Konfiguration bezüglich der Blocks ein Element definiert, das standardmäßig an dieser Stelle positioniert wird.

Im Screenshot link ist im unteren Bereich beispielsweise ein Block platziert mit zwei Slots (lila). Ein Slot für ein Bild und ein Slot für einen Text.

Der Inhalt eines Slots kann später auch verändert werden. Die Positionierung des Slots ist jedoch fest vorgegeben.

Daher muss vor der Umsetzung eines individuellen Erlebniswelten-Elementes der Aufbau und die benötigten Felder genau definiert werden. Folgende Fragen können hierbei helfen:

  • Werden neue Elemente benötigt oder kann man auf bestehende Elemente zurückgreifen?
  • Welche Daten werden für das Element abgefragt? (Eingabefelder, Mediendatei, Layout-Varianten, …)
  • Wo sollen die Elemente in dem Block platziert werden?
  • Welche Variationen an Positionierungen soll es geben?

Technische Umsetzung

Für die technische Umsetzung haben wir Skripte entwickelt, welche die Grundstruktur für ein neues Element oder einen neuen Block generiert, sodass wir effizient individuelle Erlebniswelten-Elemente umsetzen können. Basierend auf dieser Grundstruktur werden dann die definierten Datenfelder ergänzt und die Ausgabe für die Shopfront umgesetzt.

Die Komplexität in der Umsetzung liegt in der Anzahl und Ausprägung der benötigten Datenfelder und der optischen Gestaltung in der Shopfront.

Vorteile von individuellen Erlebniswelten-Elemente

Markenidentität und Wiedererkennung

Individuelle CMS-Elemente ermöglichen es einem Unternehmen, seine Markenidentität durch spezielle Designs, Farbpaletten und visuelle Elemente zu präsentieren. Dies fördert die Wiedererkennung und schafft eine konsistente Markenbotschaft.

Von der Konkurrenz abheben

In einem wettbewerbsintensiven Online-Markt ist es entscheidend, sich von anderen Unternehmen abzuheben. Individuelle CMS-Elemente bieten die Möglichkeit, eine einzigartige Ästetik zu schaffen und so die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen. Dies umfasst nicht nur das Design, sondern auch die Art und Weise, wie Informationen präsentiert werden.

Anpassung an Zielgruppenbedürfnisse

Durch die Anpassung von CMS-Elementen können Inhalte und Funktionen gezielt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten werden. Dies schafft eine persönlichere Nutzererfahrung und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher zu Kunden werden.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Eine einzigartige Webpräsenz kann auch die SEO-Bemühungen stärken. Suchmaschinen bevorzugen oft relevante, frische und einzigartige Inhalte. Durch die Individualisierung von CMS-Elementen können zielführende Keywords und essenzielle Informationen besser integriert werden.

Dein Wunsch-Element war nicht dabei?

Lass uns wissen, bei welchem Projekt wir dich mit den Shopware 6 Erlebniswelten-Elementen unterstützen können.

Bitte alle Felder ausfüllen, die mit einem * markiert sind.
to the top