Die Vorteile einer statischen Website im Vergleich zu dynamischen Websites

Die Website als digitale Visitenkarte ist für erfolgreiche Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, um bekannter zu werden und im Netz repräsentativ zu sein. Es gibt verschiedene Technologien, mit denen sich eine Website kreieren lässt. Dabei kann sie statisch oder dynamisch sein. Anbieter wie WordPress oder TYPO3 gehören zu den klassischen Vertretern des dynamischen Aufbaus von Websites, dennoch gibt es immer noch die statische Website als gute Alternative.


Der Aufbau einer statischen Website

Die statische Website hat eine klare Struktur und einen fest vorgegebenen Inhalt. Die Programmierung erfolgt mit HTML und CSS, während eine zusätzliche Datenbank nicht notwendig ist. Bei der Veröffentlichung der Website bleibt der Inhalt immer unverändert und steht blitzschnell zur Verfügung. Alle dynamischen Funktionen werden client-seitig umgesetzt, wobei der Code jeweils im Browser des Users und nicht auf dem Server selbst ausgeführt wird. Technisch gesehen ist der statische Aufbau daher auch hervorragend für moderne Anwendungen geeignet und hat auch gegenüber CMS-Systemen einige Vorteile.

 

Statische Websites im Vergleich zur dynamischen/CMS-basierten Website

Content Management Systeme (CMS) wie WordPress, TYPO3 oder Joomla ermöglichen den Aufbau dynamischer Websites, die serverseitig gesteuert sind und immer mit einer Datenbank arbeiten. Die Inhalte sind flexibel und werden ständig aktualisiert. Dadurch benötigen sie deutlich leistungsstärkere Server, da bei jeder Anfrage die Inhalte dynamisch generiert und vom Server ausgegeben werden. Die Entscheidungshilfe CMS bestimmt zwar den Trend, dennoch ist die statische Website weiterhin beliebt. Gegenüber dynamischen Websites zeigt sie ihre Vorzüge vor allen Dingen beim Aufrufen der Inhalte. Ein serverseitiges rendern ist nicht notwendig, da die Inhalte bereits final bereitstehen und sie somit ohne Umwege direkt angezeigt werden können.


Für wen eignet sich die statische Website?

Sinnvoll ist die statische Website für Inhalte, die keine ständige Aktualisierung benötigen. Der Aufbau bietet sich bei Landingpages und kleineren Websites an, die einen übersichtlichen und geordneten Inhalt präsentieren, aber auch bei größeren Internetseiten, die keine aktive Onlinevermarktung erfordern. Ebenso ist sie für Websitebetreiber mit geringer Zeitkapazität und für Start-ups mit kleinem Budget sinnvoll, die die Website zunächst nur als Einstieg benötigen, um im Internet repräsentativ zu sein. Da Änderungen nur über den Quellcode möglich sind, wird die Website durch eine professionelle Webagentur kreiert und bei Bedarf angepasst. Falls Interesse besteht, wir beraten Sie gerne.

Beratungstermin vereinbaren

 

Die Vorteile des statischen Aufbaus auf einen Blick

Websites mit statischer Struktur laden sehr schnell und benötigen deutlich weniger Serverressourcen. Sie sind wartungsarm, solide aufgebaut und zeigen einen übersichtlichen Inhalt. Zusätzliche Kosten für Wartung und Support fallen nicht an, während auch beim grafischen Design keine Grenzen gesetzt sind. Ebenso sind keinerlei Updates erforderlich, wie es bei CMS der Fall ist, so dass die statische Website auf lange Sicht günstiger ist. Der klare und einfach konzipierte Aufbau bietet eine extrem hohe Sicherheit und ist weniger anfällig für Fehler. Gleichzeitig stehen die Inhalte immer direkt bereit und müssen nicht zusätzlich gerendert oder von einer Datenbank geladen werden.

Jetzt Kontakt aufnehmen

 

to the top