Zwischen Shopware und Shopify wechseln – viel Aufwand oder kinderleicht?

Wenn ein ganzer Shop in kurzer Zeit auf eine andere Systemplattform umziehen soll, dann runzeln die meisten Entwickler erst einmal die Stirn. Auch nicht verwunderlich, denn das bedeutet meist viel Aufwand und das ein oder andere System-Problem. Im revier bleiben die Entwickler jedoch entspannt: Wo andere Rot sehen, sieht unsere Entwicklerabteilung eine spannende Herausforderung, die interessante Lösungsmodelle fordert. So wie beim Umzug des Bavariashops von Shopware auf Shopify.

Bavariashop –  a boarischs Urgestein  

Der Bavariashop ist ein Familienunternehmen aus dem Herzen Bayerns und seit 1998 leidenschaftlicher Botschafter der bayerischen Kultur. Von Otterfing aus werden Produkte wie handgefertigte Bierkrüge, bayerische Geschenkboxen und T-Shirts mit dem Ausdruck der bayerischen Ikone Pumuckl in die gesamte Welt verkauft und versandt. Bis vor kurzem war der Webshop noch auf dem deutschen Online-Shopsystem Shopware zuhause.  

Das revier ist bei Bavariashop für die technische Betreuung des Onlineshops verantwortlich. Als die Entscheidung für den Umzug zum cloud-basierten Shopify aufgrund der besseren Kalkulierbarkeit fiel, konnte unsere Entwicklung zeigen, was sie alles im Petto hat. 

 

Individuelle Schnittstelle in 3 Wochen  

Bei einem Webshop Umzug gilt natürlich zuerst sicherzustellen, dass alle Prozesse nach wie vor funktionieren und Kunden problemlos ihren Einkauf tätigen können. Im Backend ist dieser Prozess bei einem Wechsel des Plattformanbieters aber nicht ganz unkompliziert. Die ERP-Software (Enterprise Resource Planning) ist in diesem Fall nämlich mit Shopware verbunden und bis eine neue ERP-Lösung für Shopify gefunden ist, braucht es dementsprechend eine leistungsstarke Übergangslösung.  

Damit die Bestellungen 1:1 abgeglichen werden, also von Shopify zu Shopware und wieder zurück kommunizieren können, benötigt es dementsprechend einer extra Schnittstelle. Diese hat unsere Entwicklung innerhalb von 3 Wochen bis ins kleinste Detail mit der Hilfe von Yedi gebaut: So kann jede Bestellung in der Übergangsphase von Shopify zu Shopware übergeben und der Bestellstatus genau nachvollzogen werden. Damit können die Kunden ungestört einkaufen und das Team des Bavariashop muss nicht mühsam die unzähligen Bestellungen manuell abgleichen. Abschließend haben wir dabei geholfen, das Template nach den Kundenwünschen anzupassen, so dass der Shop auch auf Shopify im gewohnten Glanz erstrahlt. Für einen erfolgreichen Umzug braucht man also weder Lichtschwert noch die mystische Macht, sondern fähige Entwickler und ein bisschen Yedi-Unterstützung. 



Jetzt abstimmen!

Der Umzug des Bavariashops ist auf ganzer Linie ein echter Erfolg - und es gibt nun die Chance das Ganze mit einer spektakulären Auszeichnung zu krönen! Der Bavariashop ist mit im Rennen um den prestigeträchtigen K5 Shop Usability Award 2023, der wichtigsten Auszeichnung im deutschsprachigen E-Commerce. Wir freuen uns daher, wenn der Bavariashop viele tolle Bewertungen erhält und somit dem großen Gewinn näher kommt. Bewerten und damit abstimmen kann man hier:

Zur Bewertung beim K5 Shop Usability Award 2023 >>

 

 

to the top